Produkt(nutzen)visualisierung FTW!

Produkt(nutzen)visualisierung FTW!

Die Überschrift "Produktnutzenvisualiserung FTW" - FTW ("For the win") ist eine Abkürzung aus dem Netzjargon für "Betont die Überlegenheit einer Sache".

Sprich: Produktnutzenvisualsierung verhilft zum Sieg = Verkauf. Nehmt Euch wieder eine Tasse Tee - oder Kaffee - und dann geht es los...

Inspiration, ein LinkedIn-Posting und ein Stoffladen

Zur heutigen Beitragsidee kam ich durch ein Posting von Dennis Horn über eine Produktpräsentation auf dem Mobile World Congress in Barcelona:

"Es ist faszinierend zu beobachten, wie sehr Apple auf jedem Mobile World Congress anwesend ist - obwohl es abwesend ist.
Allein die Xiaomi Technology-Keynote gestern bestand aus lauter Folien, die zum Standardset jeder Apple-Präsentation gehören: von der Feature-Übersicht in Kacheln über das aufgefächerte Innenleben bis zu den recht dürftigen Kurven zur Performancesteigerung.
Man kann vom Innenleben der Geräte halten, was man will - aber Apple gibt in dieser Branche nach wie vor den Ton an."
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Foto von Dennis Horn, aus seinem LinkedIn-Posting

Ja, ich hatte schon vor circa 10 Jahren kritische Beiträge zur "Mode auf der Bühne" - damals bei Apple alles weiße Herren mit blauen Oberteilen vs. Googles farbenfrohe Multikultiwelt - verfasst.

Aber: Apple setzt wirklich Standards, nicht nur im Form einer Bühnenshow, sondern auch im Bereich...

Produktvisualsierung vs. ProduktNUTZENvisualsierung

Klar, ein Smartphone ist ein Produkt, welches wir jeden Tag in unser Hand halten. Da ist klar, ein schönes Foto, Video oder 3D-Rendering (Computergrafikbild) hilft bei der Kundenansprache.

Was Dennis Horn auch meinte: Apple schafft es sogar technische Details, die bei einem andere Unternehmen als eine Bulletpoint-Liste auf einer Powerpoint-Folie vorhanden sind, als eine nette Infografiken aufzubereiten.

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Beispiel-Szene aus der Apple Keynote vom 7. September 2022 mit der neuen Apple-Watch Ultra. Ein neues Premiumprodukt wird vorgestellt, fast zum doppelten Preis des bisherigen Produkts.

Die Angaben kann man auch einfach nur als so eine Liste aufbereiten:

  1. 100% virgin wood fiber from RESPONSIBLY MANAGED FOREST
  2. Meets requirements of the CALIFORNIA ENERGY COMISSION
  3. ZERO WASTE sent to landfill from 100+ supplier facilities
  4. etc.

Am Ende sind es die gleichen Angaben.

Doch der Unterschied liegt nicht nur in dieser Aufbereitung als eine Präsentation oder Animation. Apple macht sich SEHR viel mehr Gedanken über die Darstellung eines Produktnutzens.

Statt wie Langezeit viele Mitbewerber ein Featurefucking zu betreiben legt Apple als Premiummarke viel Wert auf die Produktnutzenvisualiserung. Einfach in dem Video sich ein paar Minuten der Aufbereitung anschauen. Es lohnt sich!

Was tun, wenn das eigentliche Produkt für Endkunden nicht zu sehen ist, oder eine Dienstleistung darstellt? Dann sollte man NOCH MEHR Wert auf die Visualisierung legen!

Somfy und der Schatten an der Wand

Für unseren Kunden Somfy Central Europe (D/A/CH) haben wir in einer Präsentation (Mein Video dazu) vierzehn Anwendungsszenarien aufbereitet, die inzwischen auch auf YouTube (Playlist) zu finden sind. Video Nummer fünfzehn befindet sich gerade in der Umsetzung.

Das Kernprodukt ist dieser Rohrmotor, der sich im Rolladenkasten befindet.

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Doch Somfy legt in der ganzen Powerpoint (400 Folien), den 14 Videos, interaktiver 360-Rundgang, AR&VR etc. weniger Wert auf den Rohrmotor, als DAS, was er bewirkt. Ja, in einigen Bildern und Videos ist die Smarthome-Steuerungsbox TaHoma Switch zu sehen:

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Doch die Wirkung der Produkte, die wird in Szene gesetzt. Wird visualisiert in Bildern, Videos etc., z.B. Klimareglierung zeigt sich durch den Schatten an der Wand oder im Raum.

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Eines der vierzehn Videos aus Beispiel, hier die ganze Playlist:

Samstags in einem Stoffladen

Den endgültigen Anstoß zum Beitrag gab dann am Samstag ein Besuch eines Stoffladens, in dem ich einen Vorhang hängen sah, mit diesem Schild:

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Auf jeden Fall ein Ansatz den Produktnutzen des Schallschutzes visuell hervorzuheben. Leider sah ich direkt darüber dieses Schild:

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Ich glaube meine Ansatz...

Denkt mehr über die Visualisierung eines Produktnutzens nach!

....kommt bei den LeserInnen dieser Zeilen an?

Zum Nachdenken: Grüner Stahl

Apple macht es ja vor (Uhrenbeispiel): Wie kommuniziere ich den Vorteil eines Produkts, welches 3-10x so teuer ist wie das bisherige Produkt? Herkömmlicher Stahl wird bisher mit Kohle hergestellt, doch es entsteht viel CO2. Grüner Stahl, mit Wasserstoff erzeugt, hat technisch die gleichen Eigenschaften. Doch der CO2-Abdruck ist wesentlich geringer.

Das wars für heute: Wir lesen uns nach den Osterferien wieder. Dann geht es um eine Leserfrage von Johannes Friedrich Busley.

Viele Grüße aus Velbert,

Gerhard Schröder

PS: Ich freue mich wie immer auf Anregungen und wer mag, Sharing is caring!