Warum Marketing ohne Spatial-Content künftig wie Print ohne Farbe ist

Für Marketing-Entscheider entsteht damit ein neuer Hebel: 3D-Erlebnisse, ohne App-Entwicklung. Produkte lassen sich realitätsnah erklären, Onboarding wird kürzer, Engagement höher. Wir zeigent, wie sich Websites in erleb­bare Räume verwandeln, ein Vorsprung, solange viele noch zögern.

1) USDconfig

Produkte nicht nur sehen, sondern direkt erleben – auf jedem Gerät, vom Smartphone über den Desktop bis zur Apple Vision Pro. Genau das ermöglicht unser USDconfig. Mit dieser Lösung wird Augmented Reality (AR) und 3D-Präsentation im Browser auf ein neues Level gebracht: Produkte können interaktiv konfiguriert, Varianten ausprobiert und Details wie Farben oder Funktionen in Echtzeit angepasst werden, mit einer einzigen USDZ-Datei. Ganz ohne eine App-Installation!

Was ist USDconfig?

USDconfig ist unsere Editor-Eigenentwicklung auf dem offenen 3D-Dateistandard OpenUSD für interaktive Produktkonfigurationen und Präsentationen. 

Von Möbeln, die virtuell im Raum erscheinen, bis hin zu Maschinenbauteilen, die individuell anpassbar sind – alles wird greifbarer. Ob Design, Größe oder Funktionalität: Kunden erleben Produkte so real wie nie zuvor.

Wie funktioniert es?

Basierend auf dem OpenUSD-Standard ermöglicht der viSales-USDconfig die einfache Übergabe von Produktdaten, zum Beispiel über Excel. Damit entstehen interaktive AR-Inhalte, die plattformübergreifend nutzbar sind, im Browser oder auf mobilen Endgeräten.

2) pic2usdz: Bodenpläne und mehr in AR

Im Dezember 2024 kam dem Gründer Gerhard Schröder die Idee für pic2usdz beim Stöbern durch seine LinkedIn-Timeline: Viele Nutzer eines teuren Mitbewerber VR-Tools verwendeten es lediglich, um 2D-CAD-Bodenpläne in leeren Hallen zu visualisieren. Das machte deutlich, dass es auch einfacher gehen muss.

Warum nicht ein kostenloses Tool schaffen, das genau diesen Zweck erfüllt – ohne aufwändige Apps oder teure VR-Brillen? pic2usdz importiert PNG und JPG Bilder und exportiert sie als USDZ-Dateien. Diese lassen sich mit iPads, iPhones oder der Apple Vision Pro in Augemented Rreality (AR) betrachten.

Dank Funktionen wie Bildschirmteilen (via Apple TV) können in Präsenztermine oder sogar bei Remote-Teams (in FaceTime-Calls) weitere Personen live zuschauen. Denn all diese Funktionen bietet Apple schon als Betriebssystembestandteile. Ohne weitere App-Käufe oder -Installationen.

Doch das ist nicht alles. Das Tool kann auch Bilder an Wänden in Augmented Reality simulieren. Einfach das JPG an die virtuelle Wand hängen und sehen, wie das Kunstwerk oder der neue Druck in den Raum passt.

Zwei Anwendungsfälle, die bereits abgedeckt sind – doch die Möglichkeiten hören hier nicht auf: Link zum Ausprobieren. Weitere Infos zum Produkt im Newsletter-Beitrag: Bild-zu-AR: Mit einfachen Lösungen schnell AR-Ergebnisse schaffen via pic2usdz.

3) Spatial-Website-Generator

Die Zukunft des Webdesigns erleben: Wie eine AR/VR-App, doch ist nur eine Website

Stell dir vor, eine Website, die nicht nur Informationen zeigt, sondern Erlebnisse schafft. Produkte lassen sich direkt in den eigenen Raum projizieren, Maschinenmodelle können in 3D gedreht und analysiert werden, und interaktive Elemente machen die Navigation zum Abenteuer.

Warum ist das wichtig?

Spatial Websites bieten Unternehmen eine neue Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Sie sparen Kosten für App-Entwicklung, erreichen ein breiteres Publikum und schaffen ein beeindruckendes Kundenerlebnis. Besonders für Marketing- & Sales-Entscheider ist diese Technologie ein wichtiger Schritt, um sich im Wettbewerb abzuheben.

Die Evolution des Webdesigns: Vom 2D-Content zur Spatial Website

Websites haben sich über die Jahre stetig weiterentwickelt – von reinen Informationsseiten hin zu interaktiven Erlebnissen. Die nächste Stufe heißt Spatial Website, und sie bringt das Internet in eine neue Dimension. Aber der Reihe nach:

1. Normale Website

Klassische Websites bestehen aus Texten, Bildern und Videos. Sie bieten eine gute Grundlage für Informationen und einfache Interaktion, sind jedoch auf zweidimensionale Inhalte beschränkt.

2. Website mit 3D-Content

Schon ein großer Schritt nach vorn: Mit 3D-Modellen, die direkt im Browser betrachtet werden können, und Produktkonfiguratoren, die Variationen und Anpassungen in Echtzeit erlauben, haben sich viele Unternehmen einen Innovationsvorsprung gesichert. Dieser Ansatz ist mittlerweile weit verbreitet, vor allem im E-Commerce, Maschinenbau und der Architektur.

3. Spatial Website

Das ist die nächste Generation: Spatial Websites gehen einen Schritt weiter und schaffen ein immersives Erlebnis – vorerst vor allem mit der Apple Vision Pro (AVP). Spatial Websites erweitern das klassische Web um eine dritte Dimension. Statt flacher Bilder und Videos bieten sie interaktive 3D-Modelle und Augmented Reality direkt im Browser oder auf AR-/VR-Geräten wie der Apple Vision Pro. Nutzer können Produkte nicht nur sehen, sondern mit ihnen interagieren – für ein einzigartiges Erlebnis, das begeistert und überzeugt.

Nutzer können:

  • Mit Blicksteuerung interaktive Elemente ansteuern.
  • 3D-Content in USDZ-Formaten direkt „anschauen, antippen und ausprobieren“.
  • Spatial Fotos erleben – ein Blick wie in einen 3D-Bilderrahmen, tief in die Website hinein.

Wir haben für diese neue Technologie einen Website-Generator mit Produktkonfigurationsfunktion entwickelt.

Momentan ist diese Technologie nur auf der AVP vollständig nutzbar, doch iPhone und iPad dürften bald folgen. Mehr dazu in dem Newsletter-Beitrag: Willkommen in der Zukunft: Wie 3D-Spatial-Websites das Web mit "Augments“ verwandeln.