SEO ist tot! Es lebe AEO?
Wir sitzen gerade an einem Re-Start unserer eigenen Website. Softlaunch schon erfolgt. Baustellenschild-GIF-Style. Drum denkt man ja nicht nur an Barrierefreiheit als Thema, sondern auch an so einen Punkt...
Answer Engine Optimization (AEO) ist das neue SEO?
Manche KI-Experten schreien ja SEO ist nicht mehr NÖTIG. Wir suchen JA NUR NOCH, statt via Google nun via ChatGPT und Co. Ich kenne die Datenlage, für eine ganze Weile werden viele Menschen weiterhin Google und Co. statt KI nutzen.
Trotzdem fragte ich ChatGPT auf was ich beim AEO denn achten soll. Die Ergebnisliste liest sich wie Grundlagen des SEO, oder?
<STARTofChatGPT>
1. Content-Tipps: So wirst Du eine zitierfähige Quelle für KIs
Klare, strukturierte Antworten
Formuliere Inhalte wie eine Antwort auf eine präzise Frage. Beispiel: Statt „Unsere Leistungen“ → „Was bietet viSales GmbH für Unternehmen im Maschinenbau an?“
Format-Tipp: Verwende FAQ-Abschnitte, H2/H3-Überschriften, Bulletpoints und definierende Aussagen.
Daten, Fakten, Formulierungen mit hoher Zitierfähigkeit
KI-Modelle zitieren bevorzugt Inhalte mit Autorität. Verwende Zahlen und Studien, vermeide schwammige Aussagen.
Autorenschaft und Expertise sichtbar machen
Vertrauenswürdigkeit ist essenziell für KI-Zitierung. Zeige Expert*innen-Profile, veröffentliche auf Fachportalen, verlinke Interviews und Whitepaper.
KI-orientierte Contentformate
Bevorzuge Formate, die von KIs leicht verarbeitet werden können: Frage-Antwort-Artikel, How-To-Guides, Glossarartikel, Checklisten, Vergleichstabellen, Longforms mit Inhaltsverzeichnis.
Semantische Nähe aufbauen
Verknüpfe Deine Themenwelten inhaltlich. Erwähne verwandte Begriffe wie Digital Twin, Produktkonfigurator, USDZ, CAD usw.
2. Technische AEO-Grundlagen
Strukturierte Daten (Schema.org)
Verwende FAQPage, Article, LocalBusiness, Person und Organization-Schemas.
HTML5-Semantik nutzen
Saubere Struktur mit <main>, <article>, <section>, <header> usw. hilft beim KI-Verständnis.
URL-Strategie & Ladegeschwindigkeit
Kurze, sprechende URLs und eine mobile-optimierte Seite mit <1,5 Sek. Ladezeit sind ideal.
OpenGraph & Meta-Infos korrekt setzen
Titel, Beschreibung, Autor & Thema sauber benennen.
KI-Crawler zulassen
robots.txt prüfen: GPTBot z. B. mit Allow: / eintragen.
Das mit den Crawlern muss jeder für SICH entscheiden.
3. Typische Fehler, die Deine Sichtbarkeit bei KIs verhindern
Fehler / Warum problematisch
Keyword-Spamming/ Verwirrt Sprachmodelle – wirkt unseriös
Flache Inhalte („Thin Content“) / Keine Substanz = keine Empfehlung durch KIs
Veraltete oder falsche Daten / KIs erkennen Widersprüche – negativ für Trust
Kein Kontext zum Autor oder zur Mark/ KIs bevorzugen vertrauenswürdige Quellen mit klarer Urheberschaft
Keine interne Verlinkung / Inhalte erscheinen isoliert und ohne Relevanznetzwerk
PDF-only-Strategie / PDFs werden schlechter verarbeitet als HTML
BONUS: Tools für AEO-Optimierung
- SurferSEO / NeuronWriter: für semantische Optimierung
- ScreamingFrog SEO Spider: Analyse Deiner Seitenstruktur
- PageSpeed Insights / Lighthouse: Technische Performance testen- AnswerThePublic: Inspiration für echte Nutzerfragen
- ChatGPT / Claude selbst: Stell ihnen Deine Frage und analysiere die Antworten
Fazit: KI liebt klare, fundierte Inhalte mit Expertise
Wenn Du Deine Inhalte wie strukturierte, zitierfähige Antworten auf echte Fragen formulierst – mit technischer Sauberkeit und thematischer Tiefe –, steigen Deine Chancen, bei AEO zu punkten.
<ENDofChatGPT>
Wie gesagt, mit meinen veralteten SEO-Kenntnissen sehe ich da nur die gleichen Aufgaben für die Website wie bisher beim guten SEO.
Oder?
(Foto stammt aus dem Jahr 2014. Machte der leider verstorbene Andreas Muck im Rahmen einer BarSession in Dortmund. Hatte damals einen Vortrag zu Google+ gehalten. Remember Google+???)