Warum Apples XR-Brille SO nicht aussehen wird

Warum Apples XR-Brille SO nicht aussehen wird

Ich spring mit dieser Ausgabe zurück auf Anfang: Auf die erste Ausgabe meiner Artikel-Reihe, direkt auf Apple und deren Strategie und Produkte zum Thema AR / VR / XR. Ja, es ist immer noch keine Brille am Markt, aber...

Synthesized Reality: Apples Masterplan für AR & VR
Wie sieht der Masterplan aus und wie komm ich gerade auf diesen „Plan“ ohne echtes Insiderwissen? Apple lässt sich in Quellcodes und Patentschriften unter die Haube schauen. Siehe dazu auch mein Video über RealityOS, dem geplanten Betriebsystem von Apple für seine AR-Brille.

Wer meinen ersten Artikel Synthesized Reality: Apples Masterplan für AR & VR vom 15. August 2022 noch nicht kennt, sollte vielleicht damit starten. Ab da geht es dann heute direkt weiter.

Apples Brille kommt. Nicht. Kommt. Nicht. Später. Again: Aber...

...schon heute kann man in AR mit dem iPhone schon viel machen. Jetzt lassen sich schon Apps für einen Brilleneinsatz programmieren, mit dem iPhone!

Kleine Demo dazu?

Schon im Video zur Zukunft des Remote-Vertriebs sprach ich das Thema an. Heute soll es aber um das Design des Apple-Produkts und seines Interfaces gehen...

Ich hatte in Gesprächen immer wieder gesagt... das wird keine Taucherbrille wie auf den Bildern im Netz. Ein Blick in das iPhone-Prototypen-Wiki zeigt: Apple hat immer wieder mit Absicht falsche MockUp-Designs heraus gegeben.

Wenn dann also viele Berichte auftauchen das SO das neue Produkt aussehen wird, dann warte ich ab.

Trinke einen Tee und denke mir... schauen wir.

Gastkommentar zum Design

Als ich Thomas Riedel um einen Gastkommentar bat und er diese Zeilen schickte, da schrieb er mir aus dem Herzen. ❤️ Danke Thomas!

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Am 9. Januar 2007 erlaubte sich Steve Jobs einen Joke.

Bei der Vorstellung des ersten iPhones zeigte Jobs mit den Worten "and here it is" ein Bild eines iPod mit Wählscheibe. Photoshop-Philip hatte ganze Arbeit geleistet und für einen Lacher auf der mit Hochspannung erwarteten Keynote gesorgt.

Wenn ich heute einen Blick in die Gerüchteküche des antizipierten Apple-Headsets werfe, habe ich das beklemmende Gefühl, dass Tim Cook hier gerade die Vorlage für einen weiteren Witz geliefert wird.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.
Design-Studie von Antonio De Rosa (https://antonioderosa.com/apple-view)

Geht es nämlich nach den Gerüchteköchen, würden wir uns ein schlecht designtes iPhone vor die Nase schnallen, ein externes Akkupack an die Hüfte klemmen, und mit der Digital Crown navigieren wir uns durch das iOS-ähnliche Menü, zwei Stunden lang. Denn so lange soll der externe Akku gerade mal halten.

Obwohl die Dichte der Hinweise und Leaks der letzten Wochen durchaus ein Hinweis darauf sein könnten, dass Apple wirklich an einem Headset arbeitet, weigere ich mich, zu glauben, dass Apple so ein Headset designen würde.

Auf mich wirkt das wie ein bewusster Leak eines Prototypen, eine Nebelkerze. Die bewusst davon ablenken soll, was Apple dann letztlich vielleicht schon auf dem Frühjahrsevent WWDC veröffentlichen wird. Die Spannung ist auf jeden Fall hoch, vielleicht so hoch wie schon lange nicht mehr.

Und ein Witz würde uns mehr als gut tun. Vorlagen dafür haben wir schon geliefert.

Sein Spatial-Realities-Newsletter auf LinkedIn

Wer mehr von Thomas lesen möchte, dem kann ich nur seinen Metaverse-Newsletter ans Herz legen. Klar, wir haben eine gewisse Überschneidung in den Themen, aber DOCH sehr unterschiedliche Brille.

Spatial Realities | LinkedIn
News, Podcasts und Events zu Metaverse, XR, Spatial Computing und das Netz in 3D.

Eigene meiner Fakten (-sammlung) zur Brille

Ich verweise hier mal nicht auf all die ganzen Artikel, die am Ende alle nur aus eine Hand voll Quellen stammen - der Rest "formuliert um" - sondern gebe meine eigenen Einblicke. Zum Beispiel die vermutlichen Linsen der Brille, die auf eine ganze andere Technologie beruhen, als die Brillen von Meta und Co.

Mit einigen Gerüchten zum Betriebssystem habe ich schon vor 10 Monaten aufgeräumt. Ein genauer, EIGENER Blick in den Quellcode hilft an der Stelle.

Mehr zum ganzen Thema immer wieder in diesem Newsletter, der sich zwischen "Technik und Vertrieb" bewegt, oder in meinen YouTube-Videos.

Falls meine Leser eigene Gedanken zu dem Thema Apple und AR haben, dann freue ich mich auf eine schöne Diskussion in den Kommentaren. Vielleicht ergibt sich daraus ja eine weitere Newsletter-Ausgabe?

Wir lesen uns wieder in zwei Wochen. Jenseits von Apple-Themen.

Viele Grüße aus Velbert

Gerhard Schröder

PS: Ich stelle die versprochenen drei weiteren Formate vor:

  1. Carsten Rossi hat einen neuen Podcast Metaverse in 3 Minuten - Was es ist und wie man es nutzt ohne alles zu ruinieren. Leider wohl nur auf Spotify?
  2. Marcel Mellor schreibt wöchentlich einen LinkedIn-Newsletter Tech is Good: Business, Tech und Zukunft – meine wöchentliche Einordnung aktueller Themen
  3. Sascha Pallenberg und seinen zwei-wöchentlichen Newsletter MeTacheles - Gedanken zum Netz & nachhaltiger Digitalisierung kennen viele Menschen, oder?